Seminar-Nr. 02 / wet / 24-80

Veranstaltung:

Von Gaming bis Theater: Digitale und analoge Partizipation in der Jugendarbeit

Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte, die sich für kreative Mediennutzung in der kulturellen Bildung mit Schulkindern und jungen Menschen interessieren, neue Ansätze und Methoden kennenlernen, diese erproben und sich mit der Kunst- und Kulturszene vernetzen möchten.

Kurzbeschreibung:

Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Partizipation und ihre Anwendung als künstlerische und medienpädagogische Strategie. Im Mittelpunkt stehen ästhetische Bildung, offene Lernräume, digitale Medien und die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.

Veranstaltungszeitraum:

11.12.2024 - 12.12.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr

Kosten:

kostenfrei

Veranstalter:

WeTeK

Veranstaltungsort:

Medienzentrum Pankow | Hosemannstr. 14 | 10409 Berlin

Beschreibung:

    Wie lernen Kinder- und Jugendliche sich nicht nur passiv von digitalen Medien beeinflussen zu lassen, sondern diese selbstbestimmt und kreativ zu gestalten? Wie können Kinder und Jugendliche aktiv in Kulturprojekte eingebunden werden?

    In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie künstlerische und digitale Beteiligungsformate in der Kinder- und Jugendarbeit angewendet werden können. Es werden theoretische Grundlagen der Partizipation sowie praxisorientierte Ansätze zur kulturellen Bildung und Medienarbeit vermittelt. Sie lernen verschiedene medienpädagogische Werkzeuge, Methoden sowie einfache Apps kennen, um kreative Ausdrucksformen und aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Kurszeiten:
An allen Kurstagen von 9.00 bis 16.00 Uhr

Teilnahmebescheinigung:
Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung mit Kursinhalten und Kursdauer.

Inhalt / Struktur:

  • Verständnis von Partizipation als künstlerische Strategie in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Förderung der Medienkompetenz durch Einsatz digitaler Medien
  • Einführung in KI, Makey Makey & Ozobots
  • Mitbestimmung und Vernetzung spielerisch ermöglichen am Beispiel von Minetest
  • Sensibilisierung für Adultismus und Ansätze für eine kinder- und jugendgerechte Partizipation
  • Vermittlung von Methoden der kulturellen Bildung und Einbindung digitaler Medien in offene Lernräume

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