Seminar-Nr. 01 / wet / 721-59
Veranstaltung:
Digitale Transformation in der administrativen Arbeit
Zielgruppe:
(Sozial)pädagogische Kitateams und -leitungen der frühkindlichen Bildung aus BerlinKurzbeschreibung:
In dieser Fortbildung geht es um den digitalen Wandel in Bezug auf die administrativen Aufgaben in Ihrer Einrichtung, den hilfreichen Einsatz von Technik, digitale und analoge Ablage und die Gestaltung von Arbeitsabläufen. Und vor allem darum, Wege zu finden den Wandel gemeinsam zu gestaltenVeranstaltungszeitraum:
1.10.2024 - 22.12.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten:
kostenfrei
Veranstalter:
WeTeK
Veranstaltungsort:
nach Absprache
Beschreibung:
In dieser Fortbildung steht die Verwaltung mit ihren Abläufen, Datenverwaltung und Dokumentationspflichten im Mittelpunkt. Es geht um eine erste Bestandsaufnahme, Ideen für Verbesserungen und den Einsatz von technischen Hilfsmitteln für eine pragmatische digitale Transformation in Ihrer Einrichtung.
Sie lernen mit der Herausforderung umzugehen, sowohl mit Papier als auch mit digitalen Akten und Prozessen zu arbeiten. Dabei denken Sie pragmatisch an Datenschutz und Nachhaltigkeit. Alleine sind Sie damit sehr allein: Im kollegialen Miteinander und gemeinsamen Ausprobieren machen Sie sich auf den Weg, die Arbeit zu erleichtern. Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten und Vorkenntnisse. Im Team erobert man sich deshalb neue Technologien und Abläufe besser. Sie lernen Arbeitspräferenzen kennen und neue Lernformen wie Microlearning schätzen.
Ein konkreter Termin für Ihre Teamfortbildung kann telefonisch oder via Mail abgestimmt werden. Das Seminar findet in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr statt und umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Inhalt / Struktur:
- Administrative Arbeitsabläufe und Dokumentation in der Einrichtung beleuchten
- Technische Unterstützungssysteme nutzen
- Datenschutz und Nachhaltigkeit berücksichtigen
- Tägliche Herausforderungen kooperativ und gemeinsam meistern